Das Aperture Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!
Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Suche | Einloggen | Schulungen
Gehen Sie zu:  
www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Kameratechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema : Thema -->  
Autor Deine Nachricht
Joachim
Regular


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 726

Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
10.05.2011, 08:10
Antworten mit Zitat

Ich meine gelernt zu haben, dass mein Einstellung bei dem Foto, siehe

http://imageshack.us/photo/my-images/35/fotocanon.png/

falsch war.

Trotzdem wäre es nett wenn ich etwas feedback zu meinen nachfolgenden Fragen bekommen könnte.

Ich sehe vier ausgewählte AF Felder, die der Autofocus ja nutzt um scharf zu stellen.

1) Links oben im Himmel
Warum, da ist doch kein Kontrast. Warum wird der Punkt gewählt.

2) Links aussen
Ist mir nachvollziehbar da dort Kontrast grün gelb ist.

3) Rechts aussen
Wenig Kontrast, reicht aber wohl

4) Unten rechts
Ast des Baumes gerade so etwas Kontrast.

Arbeitet der AF derart dass er schaut was für ein Kontrast in den AF Feldern ist und entscheidet dann nach ???? welches Distanz er einstellt.

Welche Distanz wird er letztendlich eingestellt haben ?

Jochen
Joachim ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
lab
Gast





Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
10.09.2011, 10:09
Antworten mit Zitat

nach den AF Feldern zu urteilen, hast Du alle Felder ausgewählt. Das ist manchmal nicht so vorteilhaft, da es vorkommen kann, dass bestimmte Teile des Bildes scharf abgebildet sind, die Du so nicht wolltest. Ich habe meist das mittlere AF Feld aktiviert. Das ist dann so, als wenn Du wie früher im Analogbereich fotografieren würdest. Bei Deinem Landschaftsbild dürfte es fast egal sein. Bei einem WW Objektiv ist bei der Entfernung alles scharf. Aber wenn mal ein Ast im Vordergrund mit hereinragt, kann es Probleme geben. Dann entscheidet der Autofokus oft auch falsch.
Beitrag beantworten
Joachim
Regular


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 726

Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
10.09.2011, 15:09
Antworten mit Zitat

Hardy hat folgendes geschrieben:
nach den AF Feldern zu urteilen, hast Du alle Felder ausgewählt. Das ist manchmal nicht so vorteilhaft, da es vorkommen kann, dass bestimmte Teile des Bildes scharf abgebildet sind, die Du so nicht wolltest. Ich habe meist das mittlere AF Feld aktiviert. Das ist dann so, als wenn Du wie früher im Analogbereich fotografieren würdest. Bei Deinem Landschaftsbild dürfte es fast egal sein. Bei einem WW Objektiv ist bei der Entfernung alles scharf. Aber wenn mal ein Ast im Vordergrund mit hereinragt, kann es Probleme geben. Dann entscheidet der Autofokus oft auch falsch.


Hallo Hardy

Danke für Dein feedback.
Es beantwortet ab nicht meine Frage.

Die AF Einstellung war so wie sie war.
Das die Einstellung unzweckmässig war habe ich dann gelernt.

Es ging letztendlich darum welche Entfernung der AF nun eingestellt hat.

Jochen
Joachim ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
lab
Gast





Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
10.09.2011, 16:52
Antworten mit Zitat

der nächste Punkt ist der Baum. Beim einem WW Objektiv (20mm an einer APS-C cam) ist bei einer Einstellung von 10 m bereits alles nach 2,09 m scharf, die hyperfocale Distanz beträgt 2,65 m.
Wenn der Baum nun in 10 oder 20 m Entfernung war, hat die cam ohnehin auf ∞ gestellt.

Schau mal hier: http://dofmaster.com/dofjs.html

Bei WW Objektiven brauchst Du Dir keine große Gedanken zu machen, vorausgesetzt, Du hast, wie bei Landschaftsfotos üblich, auch > f/8 eingestellt.
Wie gesagt, falls Dir bei dieser AF Einstellung der Felder aus kompositorischer Sicht mal ein ganz naher Ast ins Fokusfeld gerät, hast Du aber Pech gehabt.

Kommt das nun eher hin?
Beitrag beantworten
Joachim
Regular


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 726

Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
10.09.2011, 17:09
Antworten mit Zitat

Hallo Hardy

Nochmals Danke.
Zur Erläuterung nochmals mein erster Eintrag

1) Links oben im Himmel
Warum, da ist doch kein Kontrast. Warum wird der Punkt gewählt.
Ist unendlich

2) Links aussen
Ist mir nachvollziehbar da dort Kontrast grün gelb ist.

3) Rechts aussen
Wenig Kontrast, reicht aber wohl

4) Unten rechts
Ast des Baumes gerade so etwas Kontrast.
Ist ca. 50 m ?

Meine Fragen sind. Warum wählt der AF als Felder 1) = unendlich und 4) = 50 m aus.
Welche Entfernung stellt der AF am Objektiv ein ?
Zwischenwert zwischen unendlich und 50 m ?

Jochen
Joachim ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
lab
Gast





Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
10.09.2011, 18:19
Antworten mit Zitat

Hat wohl gleiches zugunsten eines ähnlichen Feldes weg gelassen. Hat somit vom hellsten zugänglichen Feld bis zum dunkelsten gemessen.
Als Entfernung hat er Unendlich eingestellt, weil das ab 10m ohnehin unendlich war.

lies auch mal was ich schrieb, auch zum DOF Master.
Was hast Du für ein Objektiv dran?

Das ist im Übrigen immer ein Problem, wenn Du mit Automatik Einstellung fotografierst, bzw alle Fokusfelder aktiviert hast. Nimm doch mal die Einstellung nur mit dem zentralen Autofokusfeld. Das hat auch den Vorteil, dass dies ein Kreuzsensor und damit viel empfindlicher als die anderen ist. Wenn Du auf OneShot einstellst, kannst Du alles so handhaben, wie man es früher bei den Analogkameras gewohnt war und bei halb gedrücktem Auslöser nach der Einmessung den Bildausschnitt komponieren.
Beitrag beantworten
lab
Gast





Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
05.05.2013, 16:12
Antworten mit Zitat

Wie ist der Stand? Nur mal so.
Beitrag beantworten
nob
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 47

Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
29.06.2013, 17:44
Antworten mit Zitat

Ohne die Einstellungen zu kennen, vermute ich mal, das er ein Fram der Landschaft gemacht hat, den Auslöser halb durchgedrückt Hat (Lock) und dann unfreiwillig eine leichte Rekomposition des Bildes gemacht hat und ausgelöst hat (Klack). Da alles im Unendlichen ist, ist nichts passiert. Der Himmel wurde bestimmt nicht zum fokussieren benutzt!
nob ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
lab
Gast





Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
29.06.2013, 17:51
Antworten mit Zitat

Stimmt. Gute Idee, das kann gut sein.
:-)

Es ist halt immer schade, wenn der "Verursacher" dieser Nachricht nicht meldet, ob alles erledigt ist, und das Ganze irgendwie hängen bleibt.
Beitrag beantworten
Joachim
Regular


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 726

Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
29.06.2013, 20:24
Antworten mit Zitat

Hardy hat folgendes geschrieben:
Stimmt. Gute Idee, das kann gut sein.
:-)

Es ist halt immer schade, wenn der "Verursacher" dieser Nachricht nicht meldet, ob alles erledigt ist, und das Ganze irgendwie hängen bleibt.


Ich könnte ja auch schon gestorben sein ;-)
Quatsch, stolpere heute über die Antwort von nob.
Schau mir das noch mal an, leider ist Foto nicht mehr im Netz.

Jochen
Joachim ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
nob
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 47

Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
30.06.2013, 09:39
Antworten mit Zitat

Foto war gestern noch "im Netz", sonst hätte ich meine Antwort so nicht geben können.
nob ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
lab
Gast





Re: Frage zu Autofocus bei Canon EOS 5D
29.04.2014, 07:40
Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich könnte ja auch schon gestorben sein ;-)

Jochen


Das wollen wir ja mal nicht glauben und Du wirst uns noch sehr lange erhalten bleiben
;)
Beitrag beantworten
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Problem mit Farbwiedergabe "rote... A.P.S Aperture 7 06.06.2014, 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Nutzung des Werkzeugs Farbe Joachim Aperture 1 19.07.2013, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facebook frage stellen Aaron Hard- und Software 0 13.03.2013, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Meine Orte verwalten Joachim Aperture 0 22.02.2013, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage: Orte Aktivieren in Aperture 3.4 cknop Aperture 10 21.12.2012, 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Kameratechnik Seite 1 von 1

 


Werbung:









Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.04 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group